Gartenfreu(n)de an der Wichernschule

Viel Freude und Abwechslung haben die Schüler der Gartenklasse B3 beim praktischen Arbeiten in der Natur.

Es sind viele Arbeitsbereiche in denen sich ausprobiert werden kann. Die Vielzahl der Werkzeuge, die im Garten zum Einsatz kommen, begeistern die Schüler immer wieder. Am meisten natürlich, der große‚ Aufsitzrasenmäher diesen wollen alle gerne einmal fahren. Ebenfalls großes Interesse findet bei den Schülern unser Gewächshaus, mit seinen automatischen Fenstern zur Belüftung und der programmierbaren vollautomatischen Bewässerungsanlage. Die Bewässerung wird für die verschiedenen Pflanzen des Gewächshauses unterschiedlich eingestellt. Bei den Tomatenpflanzen dürfen nur die Füße der Pflanze nass werden, nicht die Blätter oder Blüten. Alle anderen Gewächse werden von oben mit einer feinen Berieselungsanlage bewässert. Mit Spannung warten wir auf die Ernte der Kartoffeln, die hinter dem Gewächshaus angebaut wurden. Die Kartoffel Pflanzen sind gut gewachsen, somit hoffen wir auf eine ertragsreiche Ernte. Eine weitere wichtige Aufgabe der Gartenklasse besteht darin, das Schulgelände so gut wie möglich von Unkraut freizuhalten. Bei dieser Aufgabe fällt den Schülern immer wieder auf, wie viele wunderschöne Pflanzen unsere Natur wachsen läst. Es gibt in der Gartenklasse viel zu entdecken und zu lernen.

Bethel Athletics

Wieder standen die Bethel Athletics in Bielefeld an und wiederum waren wir mit unserer Lauf-Ag vertreten. Dieses mal nicht beim Volkslauf sondern im klassischen Dreikampf, den wir eh im Unterricht der letzten Wochen für das Sportfest trainiert hatten. Trotzdem ging es für die Schülerinnen und Schüler donnerstags ins Glacis zum Sprinttraining und auf unseren Sportplatz zum Verbessern der Techniken im Werfen und Weitsprung. Der Tag in Bielefeld hätte nicht schöner und erfolgreicher sein können: Strahlende Sonne bei angenehmen Temperaturen, ein begeistertes Publikum bei der Landung des olympischen Feuers mit einem Fallschirmspringer, Mitmachangebote und etwa 1000 aufgeregte Athletinnen und Athleten. Glücklich und erschöpft traten wir nach einem aufregenden Tag die Heimreise an.

Gute Wünsche steigen in den Himmel

In einer kleinen Feierstunde wurden die Entlassschülerinnen und -schüler heute aus der Wichernschule verabschiedet.

Bunte Luftballon steigen bei bestem Wetter mit guten Wünschen in den Himmel.

Singen für Kinderrechte

Schülerinnen und Schüler der Wichernschule traten beim KinderRechteFest im Gemeinschaftsgarten Tausendschön auf

Normalerweise starten sie musikalisch in die Schulwoche, jetzt setzten die Schülerinnen und Schüler der Wichernschule mit ihren Liedern ein unüberhörbares Zeichen für die Kinderrechte: Die „Montagsstarter“ der Förderschule der Diakonie Stiftung Salem traten am 9. Juni beim KinderRechteFest im Gemeinschaftsgarten Tausendschön auf.

Rund 60 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe treffen sich jeden Montag zum gemeinsamen Singen. Bei den „Montagsstartern“ steht die Stimmbildung im Vordergrund. „Jedes Kind kann bei uns mitsingen, denn unsere Hände unterstützen alle Lieder mit Gebärden der Deutschen Gebärdensprache“, erzählt Lehrerin Sabine Niemann.

Dass sie mit ihren Liedern nicht nur in der Schule gut ankommen, sondern auch ein großes Publikum begeistern können, stellten die „Montagsstarter“ im Gemeinschaftsgarten eindrucksvoll unter Beweis. Die Schülerinnen und Schüler der Wichernschule brachten das Publikum des Gartenfestes ordentlich in Stimmung. Den rundum gelungenen Auftritt bei bestem Wetter werden sie sicher nicht so schnell vergessen.