• Konfirmandenarbeit

Konfirmandenunterricht an der Wichernschule

Der Konfirmandenunterricht ist seit vielen Jahren fester Bestandteil an der Wichernschule.

Die konzeptionelle Erarbeitung auf theologischer und pädagogischer Ebene entwickelte sich in Zusammenarbeit mit einem Pfarrer/in des Kirchenkreises und Sonderpädagogen / Fachlehrern der Wichernschule.

Eine Konfirmandengruppe setzt sich überwiegend jahrgangsweise zusammen, sodass Schüler aus unterschiedlichen Klassen am Unterricht teilnehmen. Die inhaltliche Gestaltung wird jeweils neu auf die  Schüler und Schülerinnen ausgerichtet. Eine Gruppe besteht aus ca. 5-13 Schülern und Schülerinnen mit unterschiedlichem Förderbedarf, begleitet von einem Pfarrer /in und einem Lehrer/in. Die Dauer des Konfirmandenunterrichts ist in den wöchentlichen Stundenplan eingebunden und umfasst zwei Unterrichtsstunden pro Woche, die von Schuljahresbeginn über die Konfirmation hinaus, bis zum Schuljahresende ihren festen Platz hat. Die Zeit nach der Konfirmation ist ausgefüllt  mit der Gestaltung eines Projekts und anderen thematischen Schwerpunkten.

Inhaltlich werden ausgewählte Themen theologisch und pädagogisch erarbeitet. Übergeordnetes Ziel ist die Hinführung zum Heiligen Abendmahl. Die drei Bausteine Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist legen die Grundlage des Konfirmandenunterrichts und sind eingebunden in einen liturgischen Ablauf.