• 1

Weser-Werrelauf 2024

Allen Unkenmeldungen der Wettervorhersagen der vorausgegangenen Tage zum Trotz fand der
                   37. Weser-Werrelauf
bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Lauftemperaturen auf einer wunderschönen Strecke an der Werre und im Sielpark von Bad Oeynhausen statt. So konnten 5 Läuferinnen und Läufer unserer Lauf-Ag bei besten äußeren Bedingungen ihr Können abrufen und eindrucksvoll ihre Trainingsleistungen bestätigen. Ein 1., ein 3., ein 4., ein 6. und ein 7. Platz beim 5,8 km-Lauf in den jeweiligen Altersklassen beweisen die gute Form der vor dem Rennen sehr angespannt und aufgeregt wirkenden TeilnehmeInnen. Der Anblick von über  700 aktiven SportlerInnen bei diesem Event, an dem die Lauf- Ag der Wichernschule mit wechselnder Besetzung schon seit Jahren regelmäßig teilnimmt sind auch schon eine Hausnummer!
Und so war die Pokal- und Urkundenüberreichung bei einer großen Siegerehrung in der Schule drei Tage später die verdiente Belohnung für Emy, Zeysan, Henri, Kastriot und Jan-Luca.

 

 

Schneesportwoche 2024

Letzter Tag

Schade, die Woche ist so schnell vergangen. Gestern Abend wurde noch das Lehrpersonal als Schneemenschen abgebildet, das wirkt sich selbstverständlich positiv auf die Note in "Kunst" aus.

Heute teilen wir uns auf in Wander- und Skigruppen. Einige erkunden den wirklich netten Ort, zählen die zahlreichen Hotels und Appartementhäuser und googeln die internationalen Länderkennzeichen an den Autos. Wir tragen uns in das Gästebuch der Bergsteigerkapelle ein und besichtigen die prächtig ausgestattete Kirche. Einige vervollkommnen ihren persönlichen Skistil, wieder andere besuchen zum wiederholten Mal das Kaufhäusl und hauen die letzten Euros auf den Kopf. Koffer und Bus müssen bepackt werden und heute Abend stehen noch die aufregende Siegerehrung sowie eine Fackelwanderung auf dem Programm.

800 Bild22

800 Bild23

800 Bild24

 

Donnerstag - Tag der Ski- und Rodelrennen

Gestern Abend noch sind  „Neue“ in die Gemeinschaft der Wichern-Wintersportler aufgenommen worden. Unter einem funkelnden Sternenzelt fanden Skitaufe und Disco statt, eine beeindruckende und sehr vergnügte Veranstaltung!

Heute ist es nun aber soweit: Der Tag der Entscheidungen, der Tag der 38 Siegerinnen und Sieger.

Nach einem guten Frühstück gilt es, eine bestimmte Strecke in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen. Es gibt nicht nur Pflicht-, es gibt auch Kürpunkte. Bei herrlichem Sonnenschein bewältigen alle die erforderlichen Aufgaben. Abends wird

noch das "Kaufhäusel" gestürmt, um notwendige und nicht notwendige Verpflegung und Souvenirs zu erstehen, danach wird gespielt....

800 Bild18

800 Bild19

800 Bild20

800 Bild21

 

MittwochHast du gut gemacht, Kumpel (Schülerin zu Mitschüler)

Es gibt Pizzabäcker und Spaghettikocher. Es gibt Schneeschläfer und Schaumschläger. Es gibt Motivatoren und Motivierte. Es gibt Sachensucher und Puschenverstecker und alle diese Menschen treffen sich im Hotel Kleon in Vent. Die Truppe ist bunt. Wieder können Einzelne in die nächste Gruppe und sich neuen Herausforderungen, wie dem Ankerlift oder dem Sessellift stellen. Die Rodler entdecken schöne Wanderwege und wer ganz und gar ermattet ist, macht eine Pause. Das reichliche Abendessen hilft allen wieder auf´s Pferd. Heute Abend findet das Bergfest mit Disco statt, sehnlichst erwartet von den "Neuen", die heute mit einer feierlichen Skitaufe in die große Gemeinschaft der Wichern-Wintersportler aufgenommen werden.

 800 Bild16

800 Bild15

800 Bild17

Dienstag

Der dritte Tag ist erfahrungsgemäß der, an dem die Konditionskeule zuschlägt. Die Anstrengungen beim Skifahren und Rodeln sowie die sauerstoffärmere Luft in 2000 Metern Höhe fordern ihren Tribut. Trotzdem bleiben die gute Laune und die Anstrengungsbereitschaft bei den meisten erhalten. Das wirklich gute Essen füllt die Energiespeicher wieder auf, die gute Gemeinschaft tut ihr Übriges. Gestern Abend wurden Postkarten geschrieben. Heute steht Basteln auf dem Programm.

800 Bild14

800 Bild13

800 Bild12

 

Montag

Was für ein toller Tag, beginnend mit einem großartigen Frühstück, bestehend aus mehreren Sorten Brot, Brötchen, Marmeladen, Wurst- und Käseplatten, Eiern, Obst und Gemüse, Müslisorten, Joghurts sowie mehreren Getränkeangeboten.

Morgens geht es ohne die Skier auf die bestens präparierte Piste, um die Bewegungsabläufe zu üben. Nachmittags kommen die Bretter unter die Schuhe. Wir stapfen und fahren, wir fallen, wir schütteln uns und stehen wieder auf. Wir fahren die ersten Abfahrten und die ersten Kurven. Die Schüler helfen sich gegenseitig und wachsen weit über sich hinaus. Was für ein Erlebnis auch für die Rodler....

800 Bild7

800 Bild8

800 Bild10

 

Ankunft

Nach einer halbwegs entspannten 12stündigen Fahrt kommen wir gut gelaunt im sonnigen Vent an. Der Bus muss ausgeladen werden, bevor alle den Inhalt ihrer Butterbrotdosen schnabulieren können. Bei dem herrlichen Wetter wird nachmittags ein kleiner Dorfrundgang gemacht, gerodelt und natürlich im Schnee gespielt, wobei der ein oder andere Schneeball fliegt. Nach dem Abendessen gehen alle früh ins Bett, um morgen am ersten richtigen Trainingstag fit zu sein.

800 IMG 3354

800 IMG 3370

800 IMG 3376

800 IMG 3379

800 IMG 3383

LaufAG2024

Die Lauf-Ag 2023/2024 bereitet sich auf den Weser-Werrelauf am 17.März in Bad Oeynhausen vor.
Zum wiederholten Mal nehmen wir daran teil und müssen uns für die 6 km natürlich wochenlang vorbereiten.
Das Training besteht aus Laufeinheiten, dem Lauf-ABC mit Fußgelenks- und Kräftigungsübungen, aus
Treppenläufen, Steigerungsläufen und auch mal aus einer Yogaeinheit. Mit viel Ehrgeiz und meistens
guter Laune sind die 8 SchülerInnen jeden Donnerstagnachmittag zur Ag-Zeit dabei.

Wir hoffen auf gute Ergebnisse!!!

 

 

Zwei Bretter, die die Welt bedeuten

Sechs Schülerinnen und Schüler der Wichernschule treten bei den Nationalen Winterspielen der Special Olympics an

Trotz des Tauwetters in Ostwestfalen ist an der Wichernschule der Diakonie Stiftung Salem längst das Pistenfieber ausgebrochen: Sechs Schülerinnen und Schüler der Förderschule für geistige Entwicklung nehmen vom 29. Januar bis 2. Februar an den Nationalen Winterspielen der Special Olympics in Thüringen teil. Die Nationalen Spiele in Oberhof sind das größte inklusive Wintersport-Event in Deutschland.

Alle Schülerinnen und Schüler treten in der Disziplin Ski Alpin an. Dabei ist das Mindener Land nicht gerade für seine Skipisten bekannt. „Wir sind in NRW schon die Nordlichter“, erzählt Lehrerin Karin Fabry, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Heinrich Rohlfing die Winterspiele begleitet. Die beiden Lehrkräfte tragen maßgeblich zur Wintersportbegeisterung an der Förderschule bei. Seit vielen Jahren organisieren und begleiten sie die Skifreizeiten der Schule und haben auch die Teilnahme an den Special Olympics initiiert. Seit 2016 sind die Schülerinnen und Schüler bei den Wettkämpfen Stammgäste und haben schon etliche Medaillen eingefahren. Auch die Qualifikation für die Nationalen Spielen in Thüringen hatten die Schülerinnen und Schüler frühzeitig klargemacht. Entsprechend selbstbewusst reist etwa Nazbeer Hassan nach Oberhof, der sich fest vorgenommen hat, mit der nationalen Konkurrenz mitzuhalten.

Um sich für die Wettkämpfe fit zu machen, waren die Schülerinnen und Schüler im November für einen Tag in der Skihalle Neuss, wo sie mit Ausbildern des Deutschen Skiverbandes trainiert haben. In der Schule steht außerdem regelmäßig Ski-Gymnastik auf dem Programm, damit die Bewegungsabläufe sitzen. Den wichtigsten Grundstein zum sportlichen Erfolg hat aber sicherlich die Wintersportwoche im vergangenen Jahr gelegt. 

Mit einer entspannten Skifreizeit haben die Wettkämpfe in Oberhof allerdings wenig zu tun. „Wir haben ein ziemlich straffes Programm“, sagt Heinrich Rohlfing. Um acht Uhr geht es auf die Piste, mit Wettkämpfen bis zum späten Nachmittag. Das Reglement ist streng wie im Profisport. Dafür erwartet die Schülerinnen und Schüler eine einzigartige Atmosphäre: Auf der großen Eröffnungsgala wird das olympische Feuer feierlich entzündet, etliche Zuschauerinnen und Zuschauer werden an den Austragungsorten mitfiebern, Fernsehteams übertragen live. Insgesamt treten über 900 Athletinnen und Athleten in zehn verschiedenen Sportarten an. Mit ihnen allen teilen die Wichernschülerinnen und -schüler ein einzigartiges Erlebnis – unabhängig von den Zahlen auf dem Medaillenspiegel.

Foto: Lehrerin Karin Fabry (v.l.) Joele Wiebe, Adrian Shtembari, Leon Wesemann, Nazbeer Hassan, Lehrer Heinrich Rohlfing, Noah Dörrie und Laura Groll erwartet bei den Special Olympics ein einmaliges Erlebnis.

Kontakt für Fragen und weitere Informationen: Karin Fabry und Heinrich Rohlfing | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

So finden Sie zu uns!

Anfahrt Wichernschule

Über uns

Die Wichernschule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Trägerschaft der Diakonie Stiftung Salem gGmbH, die als Ganztagsschule geführt wird.

Unsere Schule wird von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen besucht, deren Förderschwerpunkte vornehmlich im kognitiven Bereich aber auch im Bereich der Sprache, der Motorik, der Wahrnehmung und des Lern- und Arbeitsverhaltens angesiedelt sind. Das Einzugsgebiet der Wichernschule ist der Altkreis Minden, dem die Ortschaften Minden, Bad Oeynhausen, Petershagen, Hille und Porta Westfalica angehören.  Das Schulgelände liegt in exponierter Lage am östlichen Glacisgürtel der Stadt Minden.

Kontakt

WICHERNSCHULE

Goebenstraße 30
32423 Minden

Telefon 0571  88804 8500
Telefax 0571  88804 8509

wichernschule@diakonie-minden.de 

 

.video-container { position: relative; padding-bottom: 56.25%; padding-top: 30px; height: 0; overflow: hidden; } .video-container iframe, .video-container object, .video-container embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.